Loading...

Team

Luise

Luise lässt euch bald mehr über sich wissen

Bastie

Bastian entwickelt Computerhardware und mag blinkende LEDs. Er denkt sich gerne verrückte Projekte aus. Beim KidsCraft Camp möchte er mit euch so ein Projekt umsetzen. Ansonsten läuft er auf der Slackline und spielt gerne Improvisationstheater.

Christoph

Chris lässt euch bald mehr über ihn wissen.

Astrid

Astrid  interessiert sich für Geschichten und Menschen und neue Ideen rund um Technik, Gesellschaft und Bildung. Also ist KIDScraft genau ihr Thema und deshalb möchte sie gern möglichst vielen Leuten davon erzählen und sie dafür auch genauso begeistern!

Franz

Franz studiert Informatik und bringt Kindern Handball bei. Er freut sich darauf, jungen Menschen Technik und Roboter näherzubringen, da er selbst schon als Kind angefangen hat, Roboter zu bauen.

Juliane

Juliane ist ein Tüftelmensch und bastelt gerne Wesen und Welten aus Pappe, Pompons und Kabel zusammen um Kinderaugen leuchten zu sehen. Wenn sie nicht tüftelt trifft man sie im Kino um selber in fremde Welten einzutauchen und Inspirationen zu sammeln.

Max

Max lässt euch bald mehr über sich wissen.

Max

Max baut sich gerne Dinge selbst, vom Regal bis zur Pinata. Du kannst ihn auch mit Themen wie Fahrradtouren, Bouldern und gifs begeistern. Auf dem KidsCraft wird er euch zeigen, wie ihr ferngesteuerte Maschinen baut und damit von einer Insel entkommt.

Anna

Anna lässt euch bald mehr über sich wissen.

Svenja

Svenja probiert immer wieder gerne neue Dinge aus. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen erforscht und entdeckt sie so die Welt. Sie war bereits beim letzten KIDScraft dabei und freut sich darauf, wieder gemeinsam mit euch zu programmieren.

Adrian

Adrian fand Programmieren schon immer super spannend, weshalb er sein Hobby zum Beruf machen möchte und Informatik studiert. Seit seinem FSJ in einem Jugendzentrum zeigt er in Workshops jungen Nachwuchs-Designern und -ProgrammiererInnen, wie manmit viel KreativitätRoboter zum Tanzen und Smartphones zum Sprechen bringen kann.

Caro

Caro fand IT schon als Kind interessant und freut sich darauf, Kindern die spielerische Seite der Informatik näher zu bringen. Sie arbeitet als Sozialarbeiterin in einem Flüchtlingsheim und unterstützt dort unter anderem einen Roboterkurs.

Marieke

Marieke lässt euch bald mehr zu sich wissen.

Christoph

Christoph hat Produktdesign und Design Thinking studiert und arbeitet als Visual Facilitator und Graphic Recorder. Er freut sich darauf, beim KIDScraftcamp Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, spielerisch neue Technologien zu entdecken. 

Melanie

Melanie lässt euch bald mehr zu sich wissen.

Andi

Andi liebt es zu kommunizieren und Dinge zu vermitteln. Er arbeitet bei den Sozialhelden in Berlin als Pressesprecher und dazu fotografiert und filmt er gern alles Mögliche. An Schulen und in Workshops bringt er Kindern und Jugendlichen den kreativen Umgang mit neuen digitalen Medien bei. Ganz nach dem Motto: Einfach mal machen!

Christoph

Christoph verwandelt gern mit Videobeamern alle denkbaren Objekte in Lichtskulpturen. Gern projiziert er auch auf ganze Gebäude und transformiert so den öffentlichen Raum nach seinem Geschmack.

Fredibert

Fredibert lässt euch bald mehr über sich wissen.

Fritz

Wenn Fritz nicht grade auf der Rennstrecke ist, widmet er sich seinem Dauerprojekt. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und programmiert jetzt Fahrzeugsysteme Privat & bei der Arbeit. Beim KidsCraft wird er zusammen mit euch, einen coolen Blog gestalten und euch zeigen wie man tolle Fotos macht.

Caro

Caro kennt verschiedene Medien und probiert sie gern zusammen mit Kindern und Jugendlichen aus. Ob Foto, Video, Spiele oder kreatives Tüfteln und Basteln – als Medienpädagogin denkt sie sich immer neue, kreative Projektideen aus und hilft anderen, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen.

Irene

Irene lässt euch bald mehr über sich wissen.

Paul

Paul ist Bastler und Tüftler aus Überzeugung. Die eine Hälfte seiner Zeit unterrichtet er Informatik, Technik & NaWi und die andere Hälfte arbeitet er als Gartenbauer. Also die ideale Kombination zwischen digital und analog. Deshalb ist er auch ein überzeugter Anhänger der Maker-Idee.

Susanne

Susanne mag den spielerischen und kreativen Umgang mit Technik. Sie arbeitet als Medienpädagogin. Voneinander zu lernen und Wissen zu teilen, liegen ihr besonders am Herzen.

Tobi

Tobi ist Medienpädagoge und Tüftler. Er gehört beim KIDScraft Camp mittlerweile zum Inventar und kennt sich mit Apps programmieren, Schaltkreisen und Robotik aus. Dieses mal wird er euch beim Designen und Programmieren eures eigenen Rollenspiels (RPG) unterstützen.

Kim

Kim zeichnet und zockt gerne in ihrer Freizeit. Bei KIDScraft wird sie euch beibringen, eigene Apps zu programmieren.

Johanna

Johanna lässt euch bald mehr über sich wissen.

Soraya

Soraya arbeitet für die Stadt Wolfsburg und ist dort für den Geschäftsbereich Schuleinstiegsberatung verantwortlich. Zusätzlich dolmetscht sie für Geflüchtete. Sie spricht Englisch, Arabisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Deutsch und Portugiesisch. Sie begleitet Flüchtlingskinder in ihrer Schullaufbahn. 

Karo

Karo lässt euch bald mehr über sich wissen.

Lennart

Mit Themen wie Bouldern, Handwerken oder Fahrrädern findest du bei Lennart immer ein offenes Ohr. Auf dem KIDScraft werdet ihr mit ihm beim Schaltkreisbauen anfangen und vermutlich bei irgendwelchen verrückten Maschinen enden.

Juliane

Juliane gibt interaktive Workshops zu den Möglichkeiten und Risiken digitaler Medien in Schulen und beschäftigt sich darüber hinaus mit dem erfühl- und greifbaren Lernen, dem Making. In diesem Camp wird sie euch an der Camporter-Station beim Filmen des Camps unterstützen und euch dabei auch Tipps zu „Meine Spuren im Netz“ und „Cybermobbing is fail“ geben.

Leonie

Leonie lässt euch bald mehr über sich wissen.

Jasmin

Jasmin arbeitet in ihrer Freizeit mit unterschiedlichsten Programmen und hat eine Leidenschaft zur Informatik entwickelt. Diese möchte sie gerne mit euch teilen und beim Camp zeigen, wie man selbstständig Arduinos programmiert.

Zarko

Zarko komponiert und musiziert gerne mit außergewöhnlichen Klängen. Im Freizeit bastelt er und programmiert gerne eigene elektronische Musikinstrumente. Bei KIDScraft 3.0 wird er euch beibringen eigene Klang-Welten zu kreieren und programmieren.

Teija

Teija kommt ursprünglich aus Finnland und lebt in Berlin seit fünf Jahren. Sie ist Theaterpädagogin, Zirkustrainerin und Schauspielerin, und ist in ihrer Freizeit gerne aktiv und sportlich. Beim Camp kümmert sich Teija um die spielerischen und aktiven Ausgleich im Freizeitbereich.

Matthias

Matthias lässt euch bald mehr über sich wissen.

Johanna

Johanna entwickelt Spiele und mag Roboter. Außerdem bringt sie Kindern und Jugendlichen das Programmieren bei. Beim KidsCraft Camp vereint sie all das.

Mario

Mario studiert Chemie und Geografie im Masterstudium in Münster. Bereits seit seiner Kindheit tüftelt er liebend gerne an Computern und Elektronik. Einen Ausgleich dazu findet er beim täglichen Badmintontraining.

Julian

Julian macht viele Projekte mit Medien, und mag ansonsten Fußball, Berge und Essen. Beim Kidscraft zeigt er euch, wie man schöne Artikel, Fotos, Gifs oder Memes erstellt.

Yasin

Yasin ist Student der Sozialen Arbeit und die Vertrauensperson für Schüler*innen an einer Grundschule in Köln. Er ist gerne draußen und für sportliche Aktivitäten zu haben. Musik ist ein wichtiger Bestandteil seines Alltags. Auf dem Camp unterstützt er euch bei Fragen oder Anliegen und ist gemeinsam mit Teija für den bewegungsreichen Ausgleich im Freizeitbereich zuständig.

Natalia

Natalia lässt euch bald mehr über sich wissen.

Oliver

Oliver arbeitet leidenschaftlich gern mit 3D-Grafik. Gern programmiert er seine eigenen Werkzeuge. Bei Kidscraft zeigt er euch wie ihr am Computer 3D-Objekte modellieren und anschließend mit einem 3D-Drucker ausdrucken könnt.

Philipp

Philipp lässt euch bald mehr über sich wissen.